Das Café Tower ist eröffnet!

Handout Homepage

 

Nach vielen Monaten, in denen wir uns mit der konzeptionellen Entwicklung und der praktischen Umsetzung unseres außerschulischen Jugendcafés beschäftigt haben, freuen wir uns nun auf die Eröffnung des Café Tower.

Seit 2006 ist die KSJ Köln Mitglied in der Bildungslandschaft Altstadt Nord und präsentiert sich als pädagogischer Partner an Schulen. Mit dem außerschulischen Kinder- und Jugendcafé möchten wir einen zentralen Treffpunkt für Schüler*innen der umliegenden Schulen schaffen. Das Café Tower wird als Ort für Austausch und Rückzug in Kombination mit kulinarischen Akzenten verstanden. Mit der Gründung des Cafés möchten wir Kinder und Jugendliche einladen einen gemeinschaftlichen Nachmittag mit Freunden zu verbringen und positive Lebenserfahrungen zu sammeln.  

Ihr findet uns im mittelalterlichen Mühlenturm, Gereonswall 108, 50670 Köln.

 

Café Tower

Café Tower lautet der Name für das neue außerschulische Schülercafé , welches am 22.06.2019 eröffnet wurde.

Das Schülercafé ermöglicht  Jugendlichen einen  Rahmen  für das Kennenlernen der KSJ-Jugendarbeit  und Möglichkeiten des weiteren Engagements. 

Der Ausbau und die konkrete Gestaltung der Räumlichkeiten erfolgt in verschiedenen Phasen in Zusammenarbeit mit der Stadt Köln als Eigentümer der Immobilie, dem Erzbistum Köln und weiteren ehrenamtlichen Ehemaligen der KSJ.

Die Finanzierung des Projekts erfolgt durch Zuschüsse des Erzbistums Köln, Spenden und Fundraising  sowie Einnahmen aus dem Café-Betrieb.  

 

Tür