• Tower geschmückt
  • Towerbau
  • Hashtag KSJ
  • Diözesanteam 2020
  • img_1296
Café Tower Außenbereich

Tower-Café

Wir haben Dienstag- und Donnerstagnachmittag von 13- ca. 16 Uhr geöffnet und bieten leckere Snacks und Süßigkeiten, sowie Kaffee, Tee und Limo an.

Schaut vorbei!

Folgt uns auch gerne auf Instagram

 

Wir freuen uns auf euch! 

Euer KSJ-Tower-Team

 

 

Fair-Café (c) Mario Wülfrath

WeltfairÄnderer*in an der Realschule am Rhein und im Tower

Vom 20.-24. September war das WeltFairÄnderer-Projekt an der Realschule am Rhein zu Gast. Das Jugendhaus Tower hat das Bildungsangebot als FairCafé und mit einem Nachmittagsprogramm unterstützt!

Viele Süßigkeiten, die wir in dieser Woche erstmalig im Sortiment hatten, möchten wir nun dauerhaft aufnehmen und weiterhin anbieten.

Es war eine tolle Woche, mit viel Sonne, Austausch und Leben im Tower. Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die schöne Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!

Weitere Infos findet ihr unter:

Ergebnisse U18 Wahl NRW 2021

U18 Wahl im Jugendhaus Tower

Vom 14.09.-16.09.21 konnten Schüler- und Schülerinnen der BAN und alle Interessierte unter 18 Jahren bei uns im Tower und der Freizeitanlage Klingelpütz wählen. Das Jugendhaus Tower war somit eins von über 630 U18-Wahllokalen in NRW. Insgesamt konnten dadurch in der Aktionswoche über 70.000 Kinder und Jugendliche in NRW ihre Stimme abgeben.

Die Wahlergebnisse mit Stand vom 22. September könnt ihr hier einsehen: Wahlergebnisse U18-Wahlen 2021

 

  • Tower geschmückt
  • Towerbau
  • Hashtag KSJ
  • Diözesanteam 2020
  • img_1296
Tag des offenen Denkmals 2021

Tag des offenen Denkmals 2021

Das KSJ Jugendhaus Tower, ehemals Gereonsmühlenturm, hat dieses Jahr am "Tag des offenen Denkmals" der deutschen Stiftung Denkmalschutz teilgenommen. Am Samstag, den 11.09.2021 öffnete der Tower von 11-17 Uhr seine Türen. Zu jeder vollen Stunde wurden Führungen angeboten und während der Öffnungszeiten bot das Café Sitzgelegenheiten (im Freien), sowie Snacks und Getränke an.

Es war ein schöner Tag und wir freuen uns, dass so viele Besucher- und Besucherinnen das Angebot wahr genommen haben den Tower, seine Geschichte und die aktuelle Jugendarbeit kennenzulernen!

 

 

Kapow am Tower

Kapow am Tower

 

KAPOW geht in die WINTERPAUSE und freut sich auf die Sommersaison 2022

 

Jeden Mittwoch bietet Trainer Jan Tiffe ab 19 Uhr wieder eine Stunde Kapow®-Workout im Garten an! Anschließend (und währenddessen) sind alle herzlich eingeladen im Tower-Café vorbeizuschauen, zu quatschen, etwas zu trinken und ab und zu gibt es sogar Karaoke!

Lasst es euch nicht entgehen! 

Anmeldung und weitere Infos unter: Jan.Tiffe@gmx.de

 

Auf einen Blick:

„Kapow am Tower“

 Datum: jeden Mittwoch, 19-20 Uhr

 Öffnungszeiten des Cafés:  ab 19.00 Uhr  

 Zielgruppe: alle Interessierte

Anmeldung: Jan.Tiffe@gmx.de

 

Du hast noch nie von Kapow® gehört?

"Kapow® ist ein Kardio Power Workout, bestehend aus Toning und Dance-Aerobic Parts. Alle Bewegungen haben ihren Ursprung in einer natürlichen Bewegung, dies macht das Workout so besonders und leicht nachvollziehbar."

(Mehr Infos zu Kapow® im Allgemeinen: https://www.kapow.fitness/)

 

 

KSJ Jugendhaus Tower Programm 2021

Jahresprogramm 2021

Unser neues Jahresprogramm 2021 ist online :)

Weitere Infos gibt es hier!

 

Die QSJ stellt sich vor

QSJ Logo

 

Wir sind die QSJ (Queere Studierende Jugend), ein Kollektiv aus jungen Erwachsenen mit verschiedenen Sexualitäten, Geschlechtsidentitäten, Nationalitäten, Glaubensrichtungen und verschiedensten sozialen Hintergründen.

Als Teil der katholischen Kirche könnte schnell der Gedanke entstehen, dass wir in unserer Entfaltung nicht ganz frei sind, aber ganz im Gegenteil! 

Wir sind vielmehr eine Ergänzung, die durch den sozialen, gesellschaftlichen und demographischen Wandel notwendig ist. So schreibt die KSJ (Katholische Studierende Jugend - zu der wir als Gruppe gehören) als wichtiges Statement Gott* mit Genderstern, um auf die Diversität und Vielfältigkeit eines individuellen Gottes*Bildes hinzuweisen.

Unser Ziel ist es einen Safe Space für junge queere Menschen zu schaffen, indem wir sowohl Workshops, Veranstaltungen, Projekte als auch einen Entspannungsort anbieten.
Queere Education, offene und anregende Diskussionen, soziales Engagement und die Möglichkeit mit und von anderen queeren Menschen zu lernen.

Es sind alle herzlich Willkommen sowohl als Teilnehmer:in als auch als kreative Köpfe für zukünftige Projekte.
Die Location unserer Wahl ist der KSJ Jugendhaus Tower, nähe Hansaring/Media Park Köln.


Also, falls du Interesse haben solltest dir das Ganze mal anzuschauen kannst du entweder die Mitglieder:innen persönlich kontaktieren oder gern jeden Mittwoch ab ca. 20 Uhr beim Tower Café vorbeischauen.